17. Dezember 2011

Die zweite Halbkugel ist fertig! Wie es weiter geht...

Vielen Dank für das Besteck, das ich in den letzten zwei Wochen erhalten habe, es sind noch fast 1600 Stück  gekommen, insgesamt habe ich 5262 Stück gesammelt. 


Ich habe mich sehr darüber gefreut, auch über die positive Resonanz. Schön, dass ich dieses Werk mit Ihrer Unterstützung erstellen kann. Ich möchte mich bei allen, die dieses Projekt mittragen, herzlich bedanken.


Ich bitte Sie,  kein Besteck mehr zu senden!


Für die Fertigstellung des Werkes brauche ich noch den Sockel. Es wäre schön, wenn eine Person oder Firma diesen spenden würde. Das Werk wird voraussichtlich per Mitte Februar 2012 fertig.
Danach soll die Kugel im öffentlichen Raum (Wunsch: Basel oder Bern) für 1-2 Monate ausgestellt sein und anschliessend auf Ebay versteigert werden. Der Erlös daraus geht zu 80% an das Hilfswerk swissaid



Die Masse für den Sockel sind 1200 x 1200 x 600 mm, Dicke 5-6 mm, die Bleche müssten zugeschnitten sein und bis Ende Januar 2012 ins Bürgerspital Basel geliefert werden. 

Masse bei 5 mm Wandstärke:
4 Stück 1195 x 590 mm
2 Stück 1200 x 1200 mm


Masse bei 6 mm Wandstärke:
4 Stück 1194 x 588 mm
2 Stück 1200 x 1200 mm

Lieferadresse oder Kontaktaufnahme


Bürgerspital Basel
Mechanische Werkstatt
Sven Unold
Flughafenstrasse 235
4012 Basel
Schweiz





Ich habe in den letzten Wochen intensiv an der Kugel gearbeitet und bin am 
Freitag, 16. Dezember 2011 mit der zweiten Hälfte fertig geworden.
Die beiden Halbkugeln werden nun in der Spedition zusammen geschweisst und gestalterisch noch vollendet. Hier die neuen Bilder:





Verbindung zum Sockel


An der Unterseite der  Kugel habe ich die Grundplatte für die Montage auf dem Stahlsockel hergestellt und an die Kugel montiert. Eine sehr mühsame Arbeit, weil sich die Arbeitsposition sehr anstrengend gestaltete.