21. Januar 2012

Anprobe der Kugel auf dem Sockel

Der Sockel ist gebaut, Stahlblech 5mm warm-gewalzt, alle Kanten sind geschweisst und geschliffen. 
Masse 1200 x 1200 x 600 mm, Gewicht ca. 300 kg. Die Kugel wird mit einem Dorn mit dem Sockel verbunden.
Das Stahlblech des Sockels bleibt unbehandelt, mit der Zeit wird die Oberfläche rostrot und es entsteht ein schöner Kontrast zum Chromnickelstahl der Kugel, die sich farblich nicht gross verändern wird.

Anprobe auf dem Sockel, Link zum Film

Arbeiten vom Freitag, 20. Januar 2012



7. Januar 2012

Die Kugel aus Essbesteck ist fertig

Das Werk "satt" ist  gestern Donnerstag,  05.01.2012 fertig geworden, die Rückmeldungen darüber sind positiv. Ich freue  mich sehr, das ist für mich ein besonderer Tag!
Ich wünsche mir, dass diese Arbeit einen Impuls gibt, unsere Nahrungssituation weltweit anders zu betrachten.
Satt bedeutet genug gegessen zu haben. Wer sich Essbesteck leisten kann, hat auch das Essen dazu.




Der Sockel kann gebaut werden


Die Nachricht von Herrn Bader, Leiter der  mechanischen Werkstatt des Bürgerspitals Basel, dass die Firma die Materialkosten für den Sockel spendet, freut mich riesig. Vielen herzlichen Dank!




Hier noch die Bilder und Videos vom Donnerstag:
Schweissarbeit an der Kugel
Das Zusammenfügen der Hälften
Die Kugel am Kran